Anreise zum Ausgangspunkt

Veröffentlicht am 21. Januar 2024 um 21:55

Nachdem einer ersten Nacht im Zelt (Kids) und Tarp (Ich) in den höheren Lagen des Zittauer Gebirges etwas verkühlt aufwachten, begrüßte uns schon längst die Sonne.

Im Hofladen nahm ich unsere bestellten frischen Brötchen in Empfang, kaufte Kleinigkeiten und nach einem kurzweiligen Frühstück auf der grünen Wiese, bauten wir unser Lager ab.

Ein kurzer Blick zur Lausche, dem Hausberg vor Ort genügte, um sich zu motivieren, wieder zu kommen. Kühe des Hofes verabschiedeten sich mit ihrem Muhen.

Mit Eingabe unseres ersten Ziele, Zittau, führte das Navi uns über Haupt- und Nebenstraßen, anteilig auf der Lane B96 nach Zittau.

Unterwegs hielten wir kurz am Haus- und Hofsee Zittau´s an – dem Olbersdorfer See – eine ehemalige Tagebaugrube.

Hier gibt es auch einen großen Campingplatz mit vielen zusätzlichen Aktivitäten

Einbahnstraßen prägen den Verkehrsfluss, ähnlich wie in Weimar oder z.T. auch in Dresden. Kurzerhand parkten wir zentral im Inneren Kern der Stadt in einem Parkhaus. Ziel war es, den Beginn der Lane B96 zu dokumentieren und kurzweilig die aktuelle Atmosphäre in der Stadt zu “schnuppern”. Viel Zeit wollten wir hier nicht verbringen, zum einen, auf Grund der 2020 Coronapolitik waren viele Attraktionen nicht durchführbar z.a. ist es unweit von Dresden auch per Bahn zu erreichen

Einen längeren Aufenthalt über Nacht ist demnächst eingeplant, bei positiver Veränderung der Reisebedingungen

Es gibt viel zu tun, in einer ehemals reichen Stadt, wie Zittau es einmal war. Der Strukturwandel der letzten Jahrzehnte nagt an dieser Geschichte dieser Stadt. Neben renovierten Häusern attraktiven Kleinigkeiten der urbanen Gestaltung, sind viele Häuser und historische Gebäudekomplexe leer. Wie dieser ehemalige und bestimmt sehr gut frequentierte Fleischermarkt – ein Lost Place….

 

Beeindruckend ist das Rathaus dieser grenznahen Stadt am Dreiländereck von Polen, Tschechische Republik und Deutschlands. Ein Foto findet Ihr auf meiner Homepage.

Kleine urbane Kunstwerke prägen den Weg des Reisenden durch die Stadt.

Doch nun wollten wir den Beginn der Strasse, die Ringstraße mit der B99 und B96 in Zittau dokumentieren. Denn von hier beginnt oder endet eine Reise auf der Lane B 96. Es ist die historische Nabelschnur im Osten der Republik zwischen dem Inland und der Küste für Export, Transport und Import verschiedener Waren.

 

Hier nun beginnt unsere Reise als lokales 1. Road-Abenteuer im Jahr 2020 und Inhalt für eine touristische Interpretation für die Zukunft.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.